Cosmic Alien
Kategorie | Spezifikationen |
Hersteller | Universal |
Erscheinungsjahr | 1980 |
Prozessor | Zilog Z80 CPU |
Bildschirm | 224 × 256 Pixel, Vertikal ausgerichteter CRT-Monitor |
Speichermedium | Rom Board |
Cosmic Alien ist ein klassisches Fixed-Shooter-Arcade-Spiel, das 1980 von Universal veröffentlicht wurde – einem japanischen Hersteller, der auch für Titel wie Mr. Do! oder Lady Bug bekannt wurde. Das Spiel erschien inmitten der „Space-Invaders-Welle“ der späten 70er und frühen 80er und orientierte sich stark an Genregrößen wie Galaxian oder Space Invaders, setzte aber eigene Akzente in Präsentation und Gameplay.
In Cosmic Alien übernimmt der Spieler die Kontrolle über ein Raumschiff, das sich am unteren Bildschirmrand horizontal bewegen und schießen kann. Ziel ist es, Wellen von angreifenden Außerirdischen abzuwehren, die sich in Formationen bewegen und gezielt angreifen.
Besonderheiten im Gameplay:
Aliens greifen in Wellen an, oft in Gruppen mit eigenen Flugmustern
Es gibt verschiedene Alien-Typen, die sich unterschiedlich bewegen
Bonus-Schiffe erscheinen gelegentlich und bringen Extrapunkte
Flammenartige Explosionen und animierte Grafiken heben Cosmic Alien von anderen frühen Shootern ab
Der Schwierigkeitsgrad steigt nach jeder abgeschlossenen Welle
Das Spiel ist schnell, fordernd und typisch für seine Zeit, aber mit einem spürbaren grafischen Feinschliff, der es von vielen Space-Invaders-Klonen unterscheidet.
Besonderheiten:
Cosmic Alien war eines der ersten Spiele, das animierte Aliens mit „Feueranimationen“ einsetzte – ein kleiner, aber wirkungsvoller technischer Fortschritt zur damaligen Zeit.
Das Spiel wurde international vertrieben und tauchte sowohl in Original-Cabinets von Universal als auch in umgebauten Automaten auf – teils auch als Bootleg.
Es gilt heute als Frühbeispiel eines vertikalen Weltraumshooters, der zwischen Space Invaders (1978) und Galaga (1981) eine interessante Zwischenstufe darstellt.
Die grafische Gestaltung war für 1980 überdurchschnittlich detailliert, mit flüssigeren Animationen als viele direkte Konkurrenten.