Cruis’n Exotica

Kategorie

Spezifikationen

Hersteller

Midway Games

Erscheinungsjahr

1999

Prozessor

MIPS R5000

Bildschirm

512×384 Pixel, CRT-Monitor

Speichermedium

Rom Board

Cruis’n Exotica ist der dritte Teil der beliebten Cruis’n-Arcade-Serie und wurde 1999 von Midway Games veröffentlicht. Wie schon seine Vorgänger Cruis’n USA und Cruis’n World, setzt auch dieser Titel auf temporeiches Arcade-Racing – diesmal jedoch in noch abgefahreneren, „exotischeren“ Kulissen. Neben bekannten Orten auf der Erde führt Cruis’n Exotica die Spieler sogar auf den Mars und durch surreale Fantasie-Umgebungen.

Gameplay:

Der Kern bleibt: Gib Gas, überhole, nutze Abkürzungen, zieh fette Stunts ab und erreiche das Ziel vor deinen Gegnern. Doch Cruis’n Exotica geht noch einen Schritt weiter als die Vorgänger: Es ist verrückter, schneller und bunter, mit einer noch größeren Vielfalt an Strecken und Fahrzeugen.

Gameplay-Features:

  • Rennen durch 12 exotische Orte – z. B. Atlantis, Amazonien, Tibet, Hawaii, Alaska, Mars

  • Neue abgedrehte Fahrzeuge: Hot Rods, Pickups, Sportwagen, Trikes, sogar Tiere und Aliens

  • Stunt-System: Punkte für Spins, Sprünge und riskante Fahrmanöver

  • PIN-Code-System, um Spielfortschritt und persönliche Rekorde zu speichern

  • Boosts, Rampen, Hindernisse und animierte Umgebungen

  • Abwechslung pur: Unterwasser-Strecken, Eislandschaften, Vulkane, Space-Race

Das Spiel belohnt risikoreiches Fahren mit Punkten, Highscores und Publikumsliebe.

Besonderheiten:

  • PIN-Code-System – für Arcade-Verhältnisse ungewöhnlich: Spielstände und Fortschritt konnten gespeichert werden

  • Charakterwahl – neben Autos auch skurrile Fahrer-Avatare wählbar

  • Mars-Strecke – inkl. geringerer Schwerkraft und Alien-Zuschauern

  • Witziger Stil – bewusst überdreht, mit viel Humor und Popkultur-Anspielungen

  • Heimversionen für Nintendo 64 und Game Boy Color erschienen später, mit reduzierter Grafik

  • Der Name „Exotica“ ist Programm – von tropisch bis außerirdisch ist alles dabei