Zaxxon
Kategorie | Spezifikationen |
Hersteller | Sega |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Prozessor | Zilog Z80 |
Bildschirm | 256 x 224 Pixel, CRT Monitor |
Speichermedium | ROM Board |
In Zaxxon steuert der Spieler ein Raumschiff, das durch feindliche Raumfestungen und durch das All fliegt. Das Ziel: So viele Punkte wie möglich durch das Zerstören von feindlichen Basen, Geschütztürmen, Raketen, Treibstofftanks und Gegnern zu erzielen – während man Hindernissen ausweicht und die eigene Höhe kontrolliert.
Das Besondere: Der Spieler sieht das Spielgeschehen aus isometrischer Sicht, also schräg von oben. Dadurch musste man nicht nur seitlich und vorwärts navigieren, sondern auch die Höhe (Flughöhe) seines Raumschiffs regulieren – was das Spiel zu einer kleinen technischen und kognitiven Herausforderung machte.
Ein Höhenmesser und der Schatten des Raumschiffs halfen dabei, die relative Höhe zu erkennen – eine frühe Form von „3D-Fluggefühl“.
Fun Facts:
Zaxxon war das erste Arcade-Spiel mit isometrischer 3D-Grafik, was für große Aufmerksamkeit und Begeisterung in den Spielhallen sorgte.
Es war auch eines der ersten Spiele, das Werbung im US-Fernsehen erhielt – ein Indiz für seinen kommerziellen Erfolg.